Donnerstag, 3. Mai 2012

Was ist Mamajuana?

Mamajuana ist ein typisches dominikanisches Getränk, von Mythen und Geschichten umgeben. Wurzeln, Lianen, Blätter, Stöcke, Honig, Zimt und andere Gewürze werden mit einer handwerklichen Kunst vermischt, das seit Urzeiten die Gaumen in Stadt und Land begeistert.




Naturheilmittel


Mamajuana ist in der Dominikanischen Republik ein altbewährtes Naturheilmittel.
Es hilft gegen alles was Dich quält, sagen die Dominikaner. Vor allem ist es ein süffiges Genussmittel und noch heute schwören die Einheimischen auf die medizinischen Wirkungen und die Steigerung der Manneskraft. Diese süße, bernsteinfarbene Flüssigkeit soll ein Allheilmittel, vor allem für “ el frio y la gripe “ verwendet, die Dominikanische Namen für die Grippe. Es wird auch gesagt, es ist ein gutes Mittel gegen Arthritis, Zahnschmerzen, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen.




Zubereitung als Tee


In der Geschichte der Mamajuana wurde es als Heilmittel für verschiedene Krankheiten eingesetzt. Viele der natürlichen Inhaltsstoffe der Mamajuana werden auch in der westlichen Welt als pflanzliche Heilmittel verwendet. In seiner ursprünglichen Form wurde Mamajuana als Tee oder Sud zubereitet. In dieser Form wurde der Tee getrunken gegen Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit und um die männliche Vitalität zu steigern, aber auch als Vorbeugung und zur Stärkung der Abwehrkräfte.
Der Sud wurde für Umschläge gegen Gelenkschmerzen, Rheuma und Muskelschmerzen verwendet.




Zubereitung als Likör


Meistens jedoch werden die ätherischen Öle in Alkohol gelöst um innerlich und äußerlich anzuwenden wobei die innerliche Anwendung bevorzugt wird. Die Inhaltsstoffe kommen in eine Flasche und diese wird mit Rum oder Rotwein aufgefüllt. Die Mischung lässt man einige Wochen ziehen und fertig ist der Likör, der sich schon über die Landesgrenzen hinaus den Ruf als dominikanisches Viagra eingehandelt hat.



Rezepte Mamajuana

Mamajuana kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.