Donnerstag, 3. Mai 2012

Was ist ein Mojito?

Der Name Mojito ist weltbekannt, aber wer noch nie auf Kuba war, wird ihn zumindest nicht Aufgrund eigener Erfahrungen kennen, oder doch? Um einen originalen Mojito zu probieren braucht man nicht extra Kuba zu besuchen. Alle Zutaten bekommt man fast auf der ganzen Welt.


Der Mojito soll angeblich auf Kuba entstanden sein, ob das stimmt oder nicht, jedenfalls ist der Mojito in Zusammenhang mit Kuba weltweit bekannt geworden, nicht nur weil er das Lieblingsgetränk Hemmingways war. Der Mojito ist auf Kuba ein oft bestellter Drink. Er setzt sich zusammen aus Rum, Limetten, Minze, Rohrzucker, Sodawasser und Eis. Wichtig sind frische Zutaten, eine grüne Limette geviertelt und frisch gepflückte Minze. Dabei wird die Sorte Hierba Buena bevorzugt, wobei man etwa zwei bis drei Blätter mit Stängel für einen Mojito braucht.


Bitte gerührt, nicht geschüttelt.


Vermischt mit Rohrzucker werden die Blätter mit einem Stößel in einem Longdrinkglas leicht zerdrückt, dann ein wenig mit Soda angefüllt und verrührt, damit sich der Zucker auflöst. Anschließend werden die Limetten über dem Glas leicht ausgedrückt und dazugegeben. Dann gibt man ein bis zwei Eiswürfel oder zerstoßenes Eis dazu und darüber Rum nach Belieben. Kenner rühren den Drink dann leicht um, damit das Aroma der Minze auch gut verteilt ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.