Mittwoch, 2. Mai 2012

Der Flughafen Puerto Plata - Dominikanische Republik

Der internationale Flughafen Puerto Plata in der Dominikanischen Republik ist der Zielflughafen für alle Urlauber, die ihre Unterkunft an der Nordküste des Landes zwischen Monte Christi bis Samana gebucht haben. Beim Anflug sieht man gleich die traumhafte Küstenlinie mit türkisblauem Wasser, das karibische Flair beginnt schon in der Luft.



Flughafenbetreiber

Der internationale Flughafen Puerto Plata, wie auch die weiteren Flughäfen des Landes, wird von dem staatlichen Unternehmen Aerodom betrieben. Die Bereiche für Ankunft und Abflug liegen auf einer Ebene. Die überwiegende Anzahl der internationalen Gäste kommen von Nordamerika und Europa. Jährlich werden etwa eine Million Fluggäste abgefertigt. Der Puerto Plata Airport wird überwiegend von Charterfluggesellschaften genutzt, aber auch Linienflüge führen hierher. Die einzige Start- und Landebahn wird auch von der dominikanischen Luftwaffe genutzt, man wird aber kaum Aktivitäten zu sehen bekommen.

Lage und Abfertigung 

Der Flughafen Puerto Plata (Aeropuerto Gregorio Luperón) liegt etwa 20 Kilometer von der Stadt Puerto Plata entfernt. Bis zu den bekannten Stränden Playa Grande, Playa Dorada, Sosua oder Cabarete sind es nur wenige Fahrminuten. Die Halbinsel Samana im Osten der Dominikanischen Republik erreicht man nach etwa einer Stunde. Der Empfang am Flughafen beginnt mit einer musikalischen Darbietung und begleitet von in Trachten gekleideten Hostessen, alles bei Temperaturen um 30 Grad C. Die Gepäckabfertigung verläuft sehr zügig, abhängig von der Anzahl der ankommenden Urlauber. Wer die erforderliche Touristenkarte noch nicht besitzt, kann diese kurz vor der Passkontrolle bekommen, die auch immer recht zügig verläuft. Bei der Gepäckkontrolle wird dann oftmals die Geduld der Reisenden strapaziert, denn es werden alle Gepäckstücke gründlich überprüft. Vereinzelt kommt es schon einmal zu Personenkontrollen.


Einrichtungen des Flughafen Puerto Plata

Für ankommende Gäste steht ein von außen zugänglicher Servicebereich zur Verfügung. Hier finden die Reisenden Wechselbüros, Geldautomaten, behindertengerechte sanitäre Einrichtungen, einige Getränkebars und Fastfood-Restaurants. Hier befinden sich auch die öffentlichen Telefonzellen, ein Postschalter und Schließfächer zur Gepäckaufbewahrung sowie Büros einiger bekannter Mietwagenfirmen. Im Abflugbereich befinden sich neben einigen Bars und Restaurants reichlich Souvenir-Shops wo man zollfrei einkaufen kann. Die Preise sind nur geringfügig unter dem normalen Preisniveau.


Transport, Taxi, Busse

 

An der Rückseite des Flughafens befindet sich ein großer Parkplatz wo Urlauber mit Transfer abgeholt werden sowie einige Taxistände. Die Fahrpreise sind alle festgelegt und an einer Anzeigetafel lesbar, man sollte aber trotzdem immer um Bestätigung nachfragen. Wer mit öffentlichen Bussen fahren möchte, muss bis an die 50 Meter entfernte Strasse gehen, dort befinden sich Haltestellen für alle Richtungen. Kleinbusse verkehren nur zwischen Puerto Plata und San Juan, die großen Reisebusse nach Santiago und Santo Domingo sind beschildert und leicht zu erkennen. Die bekanntesten Unternehmen sind Metro-Tours und Caribe-Tours, sie verkehren stündlich zwischen Samana und Santo Domingo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.