Dienstag, 19. März 2013

Tipps für die Notdurft im Walde


Wege zum sicheren Wildpinkeln




Was wenn die Natur ruft und man in freier Wildbahn ist? Wo findet sich ein verstecktes Örtchen, was taugt als Klopapier und wie schützt man sich vor Tieren? Ein Ratgeber gibt humorvolle, aber praktische Tipps für den Toilettengang im Freien.





 
Es ist gar nicht so leicht, ein Plätzchen in der Natur zu finden, um seine Notdurft mit Würde und Anstand zu erledigen. Denn nicht nur fehlt die gewohnte Sitzgelegenheit, man könnte auch Besuch von Tieren bekommen oder beim Klogang von anderen Naturpilgern entdeckt werden. Was kann man außerdem tun, wenn kein Klopapier da ist? Und wohin mit den Ausscheidungen, damit die Umwelt geschont wird?

 
Das neue Buch „How to shit in the woods“ (zu Deutsch etwa: Wie man sein Geschäft im Wald verrichtet) aus der Reihe „Basiswissen für draußen“ gibt mit humorvollem Ansatz ernst gemeinte Ratschläge zum Erleichtern in der freien Natur.
Zu lernen gibt es einiges rund um dieses Thema, etwa dass sich nicht jedes Blatt als Toilettenpapier eignet, Moos zu sehr krümelt, dafür aber eine spezielle Waschung mit der Hand in Frage kommen kann. Auch eine Anleitung zum Stehpinkeln für Frauen ist dabei, es gibt Infos zur Benutzung verschiedener Hilfsmittel wie Klappspaten und Wasserentkeimer und Ideen wie die faltbare Papptoilette oder den Outdoor-Klopapierspender.




 
Amüsantes Beiwerk in dem kleinen gelben Ratgeber-Heftchen ist eine kleine Geschichte der Toilettenkultur in verschiedenen Ländern, bei der man auch lernt, womit sich frühere Völker ihren Allerwertesten sauber hielten. Außerdem gibt es lehrreiche Anekdoten zu den Gefahren des Wildpinkelns und Erklärungen zu Begriffen wie „Toilettenpartner“ und „Sitzenbleiber“. Die Infos werden mit heiteren und nicht zu detaillierten Grafiken illustriert.




Wer eine längere Tour in die freie Natur vor sich hat, sollte das Heftchen einfach mal in den Rucksack stecken oder sich aber daheim in Ruhe vorbereiten und darin schmökern – vielleicht während eines entspannten Klogangs auf der heimischen Toilette.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.