Samstag, 12. Januar 2013

Heiße Tipps für Weltenbummler



Lonely Planets Trendziele des Jahres

 

 

 


Die Backpacker-Bibel Lonely Planet lobt jedes Jahr neue Trendreiseziele aus. Und sorgt damit in aller Regel für einen Besucheransturm. Also schnell nach Südkorea, Sri Lanka und die Salomonen, bevor es die anderen tun. 

Der Verlag „Lonely Planet“ gilt als internationale Instanz unter den Reiseführern. Er fordert Touristen auf, abseits ausgetretener Pfade zu wandeln und in die Kultur der Reiseländern einzutauchen. Das gilt auch für das Motto der „Best in Travel“-Länder, die der Verlag jedes Jahr aufs Neue kürt.

 

Ein entscheidendes Kriterium dabei ist, wenn ein Land sich neu für den Tourismus geöffnet hat. Neben – aus deutscher Sicht – wenig innovativen Reiseempfehlungen wie der Dominikanischen Republik, raten die Reiseautoren daher zu einem Outdoor-Urlaub in Südkorea. Oder sie empfehlen wegen des angeblich noch unverfälschten Pazifik-Charmes eine Reise auf die Salomonen.

 

Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis spielt bei der Auswahl der Länder eine Rolle. So empfehlen die Verfasser der Trendziel-Liste einen baldigen Besuch in das nach wie vor krisengebeutelte Island, bevor die Konjunktur sich erholt und den Aufenthalt wieder sehr teuer macht. Sri Lanka hat es nach Meinung der Reiseautoren auf den ersten Platz der Liste geschafft: Für wenig Geld gebe es dort viel zu bestaunen. Denn nach dem Bürgerkrieg sei vor allem in den Ausbau des Tourismussektors investiert worden.






Übersicht: Heiße Tipps für Weltenbummler

    Lonely Planets Trendziele des Jahres
   
    Platz 1: Sri Lanka
   
    Platz 2: Montenegro
   
    Platz 3: Südkorea
   
    Platz 4: Ecuador
   
    Platz 5: Slowakei
   
    Platz 6: Salomonen
   
    Platz 7: Island
   
    Platz 8: Türkei
   
    Platz 9: Dominikanische Republik
   
    Platz 10: Madagaskar
   





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.