Freitag, 1. Juni 2012

Karibik und Sonnenschein



Bedeutet Karibik gleich Sonnengarantie?







Der Karibiktraum bedeutet für den Urlauber automatisch Sonnengarantie. Manch ein Reisender ist schon enttäuscht, wenn es auch nur einen Tag regnet. Das gehört aber nun einmal dazu. Die Regenschauer in den Subtropen sind meist kurz und heftig, danach scheint die Sonne wieder.

Etwas mehr Achtsamkeit sollte man aber in der Sommer- und Herbstzeit haben. Besonders in den Monaten Juni bis November besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung von tropischen Stürmen. Der Reisende sollte sich möglichst schon vor Antritt seiner Reise über die Wetterlage und die Vorraussagen der kommenden Wochen informieren. Auch ein in weiter Entfernung vorbeiziehender Sturm kann zwei bis drei Tage Regen bescheren.




Die Entwicklung tropischer Stürme





Im Allgemeinen entwickeln sich tropische Stürme im Atlantik vor der Küste Afrikas und man kann ihre Entwicklung gut verfolgen. In der Vergangenheit hat sich aber gezeigt, dass tropische Stürme sich erst aus heranziehenden Tiefdruckgebieten in der Karibik oder im Golf von Mexiko entwickeln. Auch ist es schon vorgekommen, dass tropische Stürme aus dem Ostpazifik übergesprungen sind, was allerdings sehr selten passiert. Für den Reisenden gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich bestens zu informieren.


Wetterbeobachtung mittels Wetterkarten und Webcams





Im Zeitalter des Internets hat man die Vorraussetzungen sich am Computer eine komplette Wetterbeobachtung einzurichten um sich so genauestens über die Urlaubsziele zu informieren. Zuerst sind da sehr zu empfehlen die Verschiedenen Portale mit Live – Tracking Wetterkarten. Man findet hier auch Berechnungsmodelle für Stürme der verschiedenen Institute der Wetterforschung sowie Voraussagemodelle der kommenden Tage. Die Webcams zeigen meist Buchten, Strandabschnitte und Häfen der verschiedenen Karibik – Inseln.


Hier einige informative Webseiten:


Interaktive Wetterkarten:





Navy – Map USA and Caribbean. Ausführliche Interaktive Großdarstellung




Live – Rain – Map. Puerto Rico Radar, zeigt die momentanen echten Regenschauer an über Virgin Island, Puerto Rico, East-Dominican Republic




Eine Auswahl an Webcams der Karibik:



Webcam – Präsentation auf einer Seite aus:

Puerto Rico, Virgin Islands, St. Croix, St. Maarten, St. Barth, Barbados






Grenada                    http://webcamgrenada.com/

Cayman Island          http://www.caymanport.com/webcams.php

Bonaire 


Eine große Auswahl an Webcams findet man hier:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.