Freitag, 22. Juni 2012

Der erste Hurrikan in der Saison 2012


Hurrikan Chris der Erste.

 

Der tropische Sturm Chris im Nordatlantik etwa 830 Meilen vor der US-Ostküste entwickelte sich am 21. Juni zum ersten Hurrikan der Saison 2012. Mit Windgeschwindigkeiten von 75 mph tanzte er über dem Atlantik und wird nicht auf Land stoßen, mittlerweile hat er sich wieder abgeschwächt zum tropischen Sturm und wird sich innerhalb der nächsten 48 Stunden auflösen. Verantwortlich für die späte Entwicklung zum Hurrikan auch noch so weit nördlich über dem Atlantik, dort wo normalerweise der Friedhof der Hurrikane beginnt, sind die überdurchschnittlichen Wassertemperaturen vor der Ostküste. 




 
Stille vor der Küste Afrikas

 
Im Gegensatz dazu liegen die Wassertemperaturen des Atlantiks vor der Küste Afrikas, normalerweise die Geburtsstätte der Hurrikane, unter dem Durchschnitt mit dem Ergebnis, dass bisher dort noch kein Sturm entstanden ist. Alle bisherigen tropischen Stürme haben sich vor der US-Ostküste entwickelt. 


 
Karibikvorhersage

 
Aufmerksamkeit ist jetzt auch wieder zu richten auf ein Tiefdruckgebiet mit Lage zwischen Mexiko und Kuba mit teilweise heftigen Regenschauern und Windgeschwindigkeiten von 20-25 mph. Die Wassertemperaturen in der westlichen Karibik und im Golf von Mexiko liegen etwa 2 Grad über dem Durchschnitt, es ist also eine Sturmentwicklung zu favorisieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.